· 

Hilfreiche Materialien für Patienten die kein Deutsch sprechen

Einige Firmen bieten hilfreiche Materialien an, um die Verständigung zwischen dem Gesundheitspersonal und Patienten, die (noch) kein Deutsch sprechen, zu erleichtern. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Firmen und ihrer wunderbaren Beratungsinstrumente. Die meisten davon stehen sogar kostenfrei zur Verfügung.

 

Für mich haben diese Angebote eine besondere Bedeutung, da ich Sprachbarrieren aus meiner Zeit in einer internationalen Apotheke sehr gut kenne. In der Apothekenbelegschaft wurden über 15 Muttersprachen gesprochen. Trotzdem kam es immer wieder vor, das wir uns mit den Apothekenkunden "mit Händen und Füßen" unterhalten mussten. Es gibt eben unzählige Sprachen - und Dialekte.

 

Besonders dankbar bin ich für eine Begegnung mit einem Amerikaner, dem ich damals auf Englisch das deutsche Gesundheitssystem und die nächsten wichtigen Schritte erklären musste. Ich konnte damals kaum Englisch und es war für mich eine riesige Herausforderung. Doch wie es der Zufall wollte traf ich John in einem Hamburger Museum wieder und seitdem blieben wir in Kontakt. Mit seinen Arztbesuchen und der Verschreibung hat alles wunderbar geklappt und er war mir sehr dankbar. Mittlerweile versteht er Deutsch und mein Englisch ist viel besser geworden. Wir unterhalten uns nun gemischt: Ein Satz auf Deutsch, der nächste auf Englisch. Und immer wieder bereichernd.

 

Auch dies ist eine lebendige Liste, die ich erweitere. Tipps und Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Setzer-Verlag - tipdoc

Der Setzer-Verlag bietet Ärzten, Apotheker, PTA und weiteren Personen im Gesundheitswesen hilfreiche Materialien an, die die Kommunikation erleichtern. Unter dem folgenden Link können Sie Gesundheitswegweiser und weitere Vorlagen kostenlos oder gegen eine Schutzgebühr herunterladen.

FIP - Foundation for Education and Research - Piktogramm-Software

Das FIP bietet eine kostenfreie Software an, mit der Sie individuelle Beratungsetiketten für Patienten drucken können. Die Website ist auf Englisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0